Herzlich Willkommen auf der Homepage der Sängervereinigung 1860 Budenheim e.V.

Do wackelt de Dom

Budenheimer Gospelchor singt im Rheinhessendom für Afrika

ch seinem erfolgreichen Auftritt im rheinhessischen Eppelsheim setzte der Chor „Modern Gospel Sound“ der Sängervereinigung 1860 Budenheim e.V. am 17. September seine Erfolgsserie in der katholischen Pfarrkirche St. Stefan in Mainz-Gonsenheim fort. In dem gut besuchten Gotteshaus, liebevoll auch „Rheinhessendom“ genannt, gelang es den 27 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Dietrich Stern und in Begleitung der Pianistin Dagmar Steffens, auch dieses Mal ihre Zuhörer in Begeisterung zu versetzen.

Wieder war es diese Mischung aus tief empfundenem Glauben und Gottvertrauen auf der einen und wahrhaft kindlicher Freude über das Leben auf der anderen Seite, die anrührte und das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes bewegte: Gonsenheimer und mitgereiste Budenheimer Fans ließen sich von den flotten Rhythmen mitreißen, nahmen sie auf, klatschten und sangen mit.

Der Chor spannte einen weiten musikalischen Bogen von den klassischen Gospels wie „God gave me a song“ und „Swing low, sweet chariot“ über Michael Jackson’s „We are the world“, Titel aus dem Musical „Hair“ wie „Aquarius“ und „Let the sunshine in“ bis zu „Eight days a week“ von den Beatles. Die klaren und kraftvollen Stimmen der Solisten Regina Aurin in „From a distance“, Edgar Hager in „We are the world“ und Father Wilfred mit „You raise me up“ verliehen dem Konzert Brillanz und Tiefe. Für zarte und leise Töne sorgte Dorothee Priesmeyer, die Father Wilfred einfühlsam auf der Querflöte begleitete.

Die Kraft des Gospels , die Freude der Chormitglieder am Singen und die wunderbare Akkustik in der ehrwürdigen Hallenkirche schufen eine gleichsam andächtige wie lebensfrohe Atmosphäre, die gewiss nachhaltig ist.

Der Erlös des Konzertes ermöglicht die Fortsetzung eines Projekts, welches von Father Wilfred Chidi Agubuchie ins Leben gerufen wurde und das den Bau einer Schule inEbe, dem Heimatdorf des Pfarrvikars der katholischen Pfarrgemeinde in Budenheim, im Südosten von Nigeria vorsieht.